- Markley
- 7. Mai 2021
- 9 Min. Lesezeit
Aktualisiert: 10. Okt. 2021
1. Allgemeines Regelwerk
§1 Geltungsbereich
Das Allgemeine Regelwerk gilt auf allen Plattformen, die DayV zur Verfügung stellt.
auf dem Game-Server gilt das Ingame-Regelwerk.
Zusätzlich gilt auf dem Teamspeak- und Discord-Server das Teamspeak-Discord- Regelwerk.
§2 Allgemeines
Das Spielen auf dem Game-Server ist ab 14 Jahren gestattet.
Das aktive Suchen und Ausnutzen von Grauzonen im Regelwerk ist verboten.
Spielerkonten und deren Inhalte, Gegenstände und Vermögenswerte sind Eigentum von DayV. Der Benutzer erwirbt lediglich ein durch DayV widerrufbares Nutzungsrecht.
Der Verkauf und Handel von einem Spielerkonto oder Gegenständen und Währungen aus dem Spiel mit externen Gegenständen und Währungen ist verboten.
Das aktive und dem Vorteil dienende einfügen von Zielhilfen oder das anpassen der Bildschirmauflösung ist verboten und kann zu empfindlichen Sanktionen führen.
Während des Spielens auf dem Gameserver ist es verpflichtend, sich auf dem Teamspeak (aktiv im Voice) aufzuhalten.
Das aktive und aggressive Abwerben von Spielern und Streamern von unserem Projekt, wird mit einem Community Ausschluss belohnt.
§3 Umgangsformen
Jeder Benutzer muss sich respektvoll gegenüber anderen Benutzern verhalten.
Jegliche Formen von Beleidigungen, Mobbing, Rassismus, Diskriminierung, Drohungen, Religionsfeindlichkeit, Sexismus oder Bloßstellung ist verboten.
Benutzer aufgrund von deren Meinung, Nationalität, Ethnie, Hautfarbe, Religion, Alter, Geschlecht, Sexuelle Ausrichtung, Sprache oder Schreibweise zu benachteiligen ist verboten.
Die Verbreitung von extremistischen, sexistisch*en, religionsfeindlichen, provokativen, gewaltverherrlichenden, brutalen, nicht jugendfreien, illegalen Inhalten oder Links, welche auf Seiten mit solche Inhalten leiten, ist verboten.
Es ist verboten nicht klar administrativ bestätigte Tatsachen an Dritte über eine Person zu verbreiten, um die öffentliche Meinung herabzuwürdigen oder dessen Kredibilität zu gefährden.
§5 Regelverstoß
Wer einen Regelverstoß bemerkt, muss diesen innerhalb von 48 Stunden melden.
Unwissenheit schützt nicht vor Strafe.
Das Einreichen von Beschwerden ist ausschließlich bei einer direkten Beteiligung oder Betroffenheit zulässig.
§6 Regeländerungen
DayV hat jederzeit die Möglichkeit, Änderungen am Regelwerk vorzunehmen.
Eine Regeländerung tritt direkt nach der Veröffentlichung in Kraft.
2. Ingame Regelwerk
§1 Charaktername
Der Name muss ernsthaft und realistisch sein.
Der Name muss der Form “Vorname Nachname” entsprechen und darf keine Wortspiele, sowie Zahlen und Zeichen enthalten.
Adelstitel, Akademische Titel oder ähnliches sind verboten.
DayV behält sich vor, unangebrachte Namen zu ändern.
§2 Allgemeine Roleplay-Regeln
Das Überleben und die Gesundheit des Charakters steht stets an erster Stelle und muss bei jeder Roleplay-Situation beachtet werden.
Sei dir deinen sozialen Status bewusst. (Beispiel: Du bist ein Mafiamitglied? Verhalte dich auch so!)
Ist eine Person nicht mit einer Roleplay-Situation zufrieden, weil sie sich dadurch extrem moralisch oder persönlich angegriffen fühlt, muss die Situation beendet werden.
Serverneustarts und Servercrashes sind im RP nicht anzuspielen. (z.b Kopfschmerzen, Sturm etc.)
Nach einem Serverneustart, Servercrash oder einem Spielabsturz, müssen sich alle beteiligten Spieler umgehend wieder Ingame einfinden. Dauert dies länger als 15 Minuten, werden bestehende Roleplay-Situationen automatisch beendet und müssen nicht fortgeführt werden.
Wer aufgrund technischer Probleme eine Roleplay-Situation endgültig verlassen muss, ist dazu verpflichtet, die beteiligten Spieler via Teamspeak oder OOC Chat über sein Ausfall in Kenntnis zu setzen. Ist dies nicht möglich, muss der Support informiert werden.
Das Ausnutzen von technischen Problemen anderer Mitspieler ist verboten.
Platzierbare Gegenstände dürfen nicht genutzt werden, um Treppen o.ä zu bauen. (Ausgeschlossen LSPD & Bennys)
§3 Fail RP
Fällt man im RP aus der Rolle bzw. spielt die aktuelle RP Situation nicht angemessen aus bezeichnet man dies als Fail RP. (Frag dich selbst, kann mein Charakter diese Aktion ausführen?)
Tiefergelegte Fahrzeuge und Solche, die offenkundig bauartbedingt nicht zum Offroad-Fahren bestimmt sind, sind für Fahrten im Gebirge nicht erlaubt. Ausnahmen stellen lediglich Nutzfahrzeuge (nicht LKW), also Kleintransporter wie etwa Burrito, Youga, etc. dar.
§4 Trolling
Das vorsätzliche Stören einer Roleplaysituation oder eines Spielers.
§5 Ninja RP
Ninja RP beschreibt das Einmischen in eine Roleplay Situation ohne direkten Bezug zu dieser zu haben.
§6 Power RP
Power RP bedeutet, dass man dem anderen Spieler keine Möglichkeit einräumt auf das eigene RP einzugehen bzw. ihm sein RP aufzwingt und keinen Handlungsspielraum lässt.
ATM Auszahlungen zu erzwingen sind untersagt.
§7 Reaktionszeit
Vergewissere dich deinem Gegenüber immer genug Reaktionszeit zu geben.
§8 Meta Gaming
Die Verwendung von Informationen im Spiel (IC), welche du außerhalb des Spiels (OOC) erworben hast, bezeichnet man als Metagaming. Diese Informationen darf dein Charakter nicht haben.
Es ist untersagt die aus Livestreams gewonnenen Informationen im Spiel zu verwenden. Ebenfalls ist es untersagt am Chat-/Streamgeschehen eines Streamers teilzunehmen (auch der gemutete Stream im Hintergrund), wenn der eigene Charakter an der im Stream gezeigten Situation beteiligt ist.
§9 Backseat Gaming
Anweisungen von anderen Personen befolgen, die sich nicht auf dem Server befinden ist VERBOTEN.
§10 New-Life-Regel
Wird man nicht durch einen Mediziner vor Ort versorgt, sondern wacht an einem nahegelegenen Ort auf, bedeutet dies, dass man vom Not-OP Team versorgt und nach erfolgreicher Behandlung entlassen wurde (Hier tritt die New-Life Regel in Kraft!). Man darf sich nicht erinnern wie man ohnmächtig geworden ist oder was während der Bewusstlosigkeit passiert ist. Nach der Behandlung durch das Not-OP Team darf man nicht in die vorangegangene RP-Situation zurückkehren. Unter einer Roleplay-Situation versteht sich eine aktuell laufende Aktion wie z. B. eine Schießerei, Geiselnahme etc.
Wer durch einen Mediziner behandelt (wiederbelebt) wurde, kann sich an die spezielle RP-Situation erinnern.
An alle Geschehnisse, die während der Bewusstlosigkeit passieren, kann man sich nicht erinnern.
Die Bewusstlosigkeit im Spiel muss unabhängig vom Grund (auch Desynchronisation oder Bug) akzeptiert und ausgespielt werden.
§11 Schussankündigung
Vor der Nutzung einer Waffe (Schuss sowie Schlagwaffe) muss eine eindeutige Schussankündigung erfolgen. Diese kann entweder durch eine eindeutige schlüssige Handlung, durch eine triftigen Grund oder durch eine persönliche Ansage geschehen. 1. Zu einem triftigen Grund zählt bspw..: Raub/Diebstahl, Schwerwiegende Auseinandersetzungen, Schwerwiegende Körperverletzung, Bedrohung usw.
Ein Racheakt mit einer automatischen Schussankündigung nach einem triftigen Grund darf einschließlich bis zu drei Tagen durchgeführt werden.
Achte dann darauf das dein Gegenüber dich auch hören kann.
Ergibt der Schuss und die folgenden Konsequenzen wirklich Sinn für meinen Charakter?
§12 Verhältnismäßigkeit
Achte bei einem Raubüberfall o.ä. darauf deinem Gegenüber nur Waren oder Gelder abzunehmen die im Verhältnis zum gespielten RP stehen.
Es darf nicht erzwungen werden, Autos aus Garagen auszuparken um deren Inhalt zu entwenden.
§13 RP Flucht / Interieur Flucht / Teleport Abuse
Die Flucht aus einer Roleplay-Situation, indem man sich ausloggt, von der Situation entfernt oder Selbstmord begeht, ist verboten (z.B. Offlineflucht / Combat Log-Out).
Das Flüchten in eine für andere nicht begehbare Wohnung, Firma oder anderes nicht begehbares Gebäude um einer Roleplay Situation zu entkommen oder sich einen anderen Vorteil zu beschaffen ist untersagt.
Das ausnutzen von bereitgestellten Teleportmöglichkeiten ist nicht erlaubt.
§14 Vehicle Deathmatch (VDM)
Das Töten, Anfahren und Angreifen anderer Spieler mit Fahrzeugen ist generell verboten.
§15 Random Deathmatch (RDM)
Das Töten, Beschießen oder Angreifen anderer Spieler ohne sinnvollen Grund ist untersagt.
§16 Hinrichtungen/Suizid
Hinrichtungen können nur in Absprache mit dem Support genehmigt werden und müssen einen tiefgründigen RP-Hintergrund haben, der keine andere Lösung bietet.
Stattgefundene „RP-Hinrichtungen“ ohne vorherige Anmeldung, müssen von beiden Parteien nach Beendigung der RP-Situation im Support gemeldet werden. Bis zur Klärung dürfen beide Parteien nicht mehr eingeloggt sein, um das zukünftige Roleplay nicht zu gefährden.
Beide beteiligten Parteien müssen einer Hinrichtung zustimmen. Im Zweifelsfall hat der Support Entscheidungsgewalt.
Nach einer Hinrichtung muss der hingerichtete Spieler sich im Support einfinden, um das weitere Vorgehen abzustimmen.
Es ist, ab dem Bekanntwerden des Hinrichtung Antrags, verboten materielle Vermögensgegenstände (z.B. Firmen/Autos) zu verschenken bzw. an andere Spieler zu übertragen/verkaufen.
Hinrichtungen müssen von dem Antragsteller (Mörder) durchgeführt werden.
Im Support wird entschieden, ob und welche Vermögenswerte der Spieler auf seinen neuen Charakter überschrieben bekommt. Die Administrative hat hier volle Entscheidungsgewalt!
Der Hingerichtete darf mit dem neuen Charakter keine Rache für die Hinrichtung ausüben.
Absichtlicher Suizid, um einer Roleplay-Situation zu entkommen, ist verboten.
Suizid ist keine Lösung! Ein tiefgründiger RP-Strang muss vorrangegangen sein, um vom Support akzeptiert werden zu können.
§17 Gruppierungen/Gangs/Mafien/Familien
Bevor eine Gruppierung bespielt werden darf, muss ein Konzept eingereicht und genehmigt werden.
Eine Gruppe/Gruppierung darf aus maximal 10 Mitgliedern bestehen. Anwärter zählen als volles Mitglied und fließen in die Gesamtmitgliederzahl ein.
Konflikte zwischen zwei Gruppierungen/Banden, sowie Konflikte zwischen Gruppierungen/Banden und Staatsfraktionen, müssen ohne Hilfe von anderen Parteien ausgespielt werden. Wenn Dritte von sich aus unbeabsichtigt in Konflikte hineingezogen werden und ausschließlich um Ihre eigenen Interessen zu wahren, entfällt diese Regel.
Ein Kartell ist ein Zusammenschluss von mehreren Gruppierungen und dient ausschließlich der Vorteilsgewährung in Bezug auf wirtschaftliche Interessen (Monopole, Preisabsprachen, Logistik, Organisation) sowie der/dem Informationsbeschaffung/Informationsaustausch in diesen Bereichen.
Sollte sich die Gruppierungsführung ändern, muss ein neues Konzept von der neuen Führung innerhalb von 7 Tagen eingereicht werden. Ansonsten gilt die Gruppierung als nicht mehr existent
§18 Banden
Banden sind nicht angemeldete Gruppierungen.Banden sind freie Zusammenschlüsse von max. 5 Zivilisten die gleichzeitig und gemeinsam kriminell agieren.
Die Höchstgrenze von 5 Personen darf nicht überschritten werden.
Banden müssen sich aus laufenden Situationen von angemeldeten Gruppierung fernhalten.
Banden dürfen kein Territorium beanspruchen.
In einem Zeitfenster von 24 Stunden dürfen die Spieler in einem RP-Strang nicht variieren.
§19 Maskierungen
Spieler mit einer Vollmaskierung dürfen nicht anhand der Stimme/Akzent erkannt werden.
Als Vollmaskierung gilt ausschließlich: Balaclava, Sturmhaube, Masken, Strumpf, T-Shirt-Maske.
Eine einfache Maske/Bandana die den Mund verdeckt zählt nicht als Vollmaskierung.
Der maskierte Spieler ist angehalten alles für die Verschleierung seiner Identität zu tun. (Vollmaskierung, unauffällige Klamotten, anderes Fahrzeug).
Die Identifizierung eines Spielers kann nur durch den Sichtkontakt erfolgen.
Ein Spieler in einem anderem Raum gilt solange als nicht identifiziert bis er gesehen wird.
Für Anrufe gilt: Der Anrufer von einer unbekannten Rufnummer gilt als unbekannt. Ein Spieler, der nicht erkannt werden will, verdeutlicht dies seinem Gegenüber, indem er z.B. seine Stimme verstellt. (Erlaubt sind in diesem Fall auch Stimmverzerrer bei ordentlichem RP-Hintergrund). Diese Regel gilt auch für Funkgeräte.
§20 Blood In/Blood Out
Als Blood In bezeichnet man das Beitreten einer Gruppierung.
Bei einem Blood-In geht der Besitz des Spielers nicht automatisch in den Besitz der Gang über. Dies kann auch nicht erzwungen werden.
Als Blood Out bezeichnet man den nicht tödlichen Rauswurf eines vollwertigen Mitglieds.
Beim Blood-Out MUSS die betroffene Person die Informationen und die Zeit bei der Gruppierung vergessen.
Bei einem Blood-Out darf dem Spieler NICHT in den Kopf geschossen werden.
Es muss sichergestellt werden, dass im Anschluss alle Mitglieder über den Blood-Out informiert werden.
Ein Spieler der einen Blood-Out bekommen hat darf von der Gruppierung hinterher im RP auf dessen Vergangenheit bei der Gruppierung nicht angespielt werden.
Ein Spieler der einen Blood Out erhalten hat ist für 1 Woche für andere Gruppierungen gesperrt.
Ein Spieler der keinen Blood Out erhalten hat ist für 3 Tage für andere Gruppierungen gesperrt.
Ein Spieler darf maximal einen Blood-Out haben, sollte es im RP zu einem weiteren Blood-Out kommen (neue Gruppierung) muss der Spieler mit einem permanenten Charaktertod rechnen. (Individuelle Entscheidung des Supports)
Ein Blood-Out muss innerhalb von 24 Stunden, nachdem der Blood-Out vollzogen wurde, im Support gemeldet werden.
§21 Geiselnahmen
Bei einer Geiselnahme muss das RP immer im Vordergrund stehen und nicht das Lösegeld/Equipment.
Es ist untersagt in den letzten 60 Minuten vor dem regulären Serverrestart (8 Uhr und 18 Uhr) eine Geiselnahme zu starten. Es ist darauf zu achten, dass es möglich ist die RP-Situation innerhalb der aktuellen Server-Periode zu beenden.
Geiseln welche sich kooperativ zeigen, dem RP mitziehen und alles anbieten um dem RP zu folgen, dürfen am Ende nicht sterben.
Es ist verboten, an dem Flughafen “Neulinge” zu entführen.
Gruppierungen müssen ohne die Hilfe von anderen Parteien eine Geiselnahme durchführen. (siehe Gruppierungsregel)
§22 Korruption in staatlichen Fraktionen
Korruption steht für den Missbrauch einer Vertrauensstellung in einer Funktion, um für sich oder Dritte einen materiellen oder immateriellen Vorteil zu erlangen, auf den kein rechtmäßiger Anspruch besteht.
Generell gilt in allen Staatsfraktionen ein administratives Verbot für Korruption deren Auswirkung die betreffende Fraktion im gesamten schädigt.
Staatskonten und Asservatenkammer sind in keinem Fall zu veruntreuen.
Auch ist es den Führungen der Fraktionen strengstens untersagt Korruption zu betreiben. Diese Positionen sind von Korruption frei zu halten um dem öffentlichen Ansehen der Staatsfraktion nicht zu schaden.
Ebenso gilt für Einsteiger ein zeitiges generelles Verbot jedweder Korruption.
Sanktionen für korruptes Verhalten können im RP bis zum Ausschluss aus der Fraktion führen. (nicht administrativ)
§22.1 Los Santos Police Department
Sämtliche Führungsebene ( Lt. Und höher) unterliegen einem generellen Korruptionsverbot.
Von Rekrut bis einschließlich Officer II gilt ebenso dieses generelle Korruptionsverbot.
In den übrigen Rängen hat Korruption keine administrative Sanktion zur folge insofern diese nicht der Fraktion im gesamten schädigt.
§22.2 Los Santos Medical Department
Sämtliche Führungsebenen unterliegen einem generellen Korruptionsverbot.
Von Praktikant bis einschließlich Emergency Care Assistant gilt ebenso dieses generelle Korruptionsverbot.
In den übrigen Rängen hat Korruption keine administrative Sanktion
Spieler welche Gutachten ausstellen dürfen ebenso nicht korrupt sein
§23 Kommunikation
Die Kommunikation im Spiel läuft über Saltychat.
Die aktive Nutzung anderer Kommunikationsmittel ist verboten, wenn man sich im Spiel aufhält.
Das Spielen auf dem Server ist nur mit einem funktionierendem Headset inklusive Mikrofon gestattet.
Nebengeräusche jeglicher Art sind verboten.
Das permanente Abspielen von Musik und Effektgeräuschen ist verboten.
Vereinzelte Abspielungen sind im Rahmen einer Roleplay-Situation gestattet, wenn andere Spieler nicht gestört werden.
Das dauerhafte Benutzen von Soft- und Hardware, welche den Klang der eigenen Stimme verändert sind verboten. Ausnahme hierbei ist ein Stimmenverzerrer der es erlaubt RP-situationsbedingt anonym zu bleiben, welche aber andere Erkennungsmerkmale nicht aufhebt.
Das Verbinden über eine zweite Teamspeak-ID und/oder einen neuen Tab im Teamspeak ist grundsätzlich verboten. Ausgenommen hiervon sind Teammitglieder, Supportfälle oder Sondergenehmigungen durch das Management.
Das Verwenden von Overlay-Applikationen (Overwolf, Discord etc.) ist untersagt.
§24 Bugs und Cheats
Hacken, Cheaten und das Ausnutzen von offensichtlich ungewollten Vorteilen (Exploits) ist verboten.
Wer Bugs entdeckt, muss diese umgehend im Discord unter bugreport melden.
Wer Spieler, welche Bugs ausnutzen, entdeckt, muss diese umgehend dem Support melden.
Eine Veröffentlichung oder Weitergabe von Bugs und Cheats ist verboten.
Eigene Spiel-Modifikationen, die nicht explizit von uns zur Verfügung gestellt werden sind verboten.
Das verwenden von Objekten (z.B. Kegel) um Fahrzeuge zu bewegen oder zu drehen ist verboten.
Das verwenden von Autoaim (bsp. beim Spielen mit einem Controller) ist verboten.
§25 Aufnahmen
Wer auf dem Server von DayV spielt, erklärt sich bereit, dass Audio-, Bild- und Videoaufnahmen von ihm gespeichert und veröffentlicht werden können.
Audio- und Videoaufnahmen dürfen im Roleplay nicht verwendet werden. Sie gelten ausschließlich im Support als Beweismittel.
§27 Scripted-RP
Über den Verlauf oder das Ergebnis einer RP-Situation/ Strang im Vorfeld mit den beteiligten Parteien außerhalb des Spiels zu kommunizieren, ist verboten.
3. Teamspeak/Discord Regelwerk
§1 Allgemeines
Im Teamspeak muss der Charaktername verwendet werden.
Die Veröffentlichung und Weitergabe von Bugs oder Cheats ist verboten.
Bild-, Audio- oder Videoaufnahmen von Gesprächen oder Chatverläufen sind nur unter Zustimmung aller Beteiligten gestattet.
Bei längerer Abwesenheit sind entsprechende AFK-Channel zu benutzen.
Supportanfragen über private Nachrichten an Teammitgliedern zu senden, ist verboten.
§2 Kommunikation
Das Benutzen der Voice-Channel ist nur mit einem funktionierendem Headset inklusive Mikrofon gestattet.
Nebengeräusche jeglicher Art sind zu vermeiden.
Das Abspielen von Musik oder Effektgeräuschen ist nur erlaubt, wenn andere Spieler nicht gestört werden.
Das Benutzen von Soft- und Hardware, welche den Klang der eigenen Stimme verändert, ist verboten.
Die Verwendung von Soundboards ist nur gestattet, wenn keine Verwechslungen auftreten können.
Es ist verboten sich während des Spielens mit einer zweiten ID (neuer Tab) auf dem Teamspeak zu befinden.
§3 Spam
Jegliche Form von Spam ist verboten.
Ständige oder schnelle Wechsel der Voice-Channels sind verboten.
Benutzer oder Benutzergruppen durch Anstupsen oder privaten Nachrichten zu belästigen ist verboten.
Das Betteln um Rechte ist verboten.
§4 Sonstiges
Die Verwendung von Bots ist nur mit einer Genehmigung von DayV gestattet.
Teammitglieder haben das Recht, Benutzer zu verschieben.
Den Anweisungen eines Teammitglied ist Folge zu leisten.